19.05.2022

Auszeichnung mit gleich zwei prestigeträchtigen TIPA-Awards

Awards

150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD & 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD

TAMRON-Objektive werden 2022 mit gleich zwei prestigeträchtigen TIPA-Awards ausgezeichnet.

19. Mai 2022, Saitama, Japan – Der japanische Objektivhersteller Tamron Co., Ltd. (Präsident & CEO: Shiro Ajisaka), führend in der Produktion von hochwertigen optischen Produkten, gibt die Verleihung des TIPA Awards 2022 durch die Technical Image Press Association (TIPA) bekannt. In diesem Jahr wurden direkt zwei TAMRON-Objektive ausgezeichnet: Das 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD (Modell A057) als "BEST FULL FRAME ULTRA TELEPHOTO ZOOM LENS" und das 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058) als "BEST TRAVEL ZOOM LENS". TAMRON wird somit in neun aufeinander folgenden Jahren mit TIPA Awards ausgezeichnet.

Die Begründung der TIPA Jury:

BEST FULL FRAME ULTRA TELEPHOTO ZOOM LENS

150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD (Modell A057)

Nutzer von Ultra-Telezoom-Objektiven wissen die Vorteile eines kompakten Objektivs mit Bildstabilisator und einem wetterfesten Gehäuse zu schätzen, was für alle Arten von Tier-, Sport-, Vogel- und Landschaftsaufnahmen sehr nützlich ist. Neben speziellen Linsenelementen und Beschichtungen, die Streulicht und Geisterbilder bei kontrastreichen Motiven reduzieren, verfügt dieses E-Mount-Objektiv für Sony über einen VXD-Linearfokusmotor, der sehr reaktionsschnell ist und eine optimale Nachführung ermöglicht. Außerdem bietet es Vorteile bei der Nachführung und Fokussierung mit Kameras, welche mit der Sony Hybrid AF und Eye AF-Funktion ausgestattet sind. Es misst 283 mm bei der 500-mm-Brennweite und wiegt 1,7 kg, was es nach Meinung der TIPA-Mitglieder zu einem komfortablen Objektiv auch für Aufnahmen aus der Hand macht. Ein VC-Modus-Wahlschalter ermöglicht die Auswahl zwischen drei Modi für Schwenks oder einer "Bildausschnitts-Priorität". Nutzer von Sony APS-C-Kameras können das Objektiv natürlich ebenfalls verwenden und erhalten durch den Crop-Faktor einen Zoombereich von 225-750 mm.

BEST TRAVEL ZOOM LENS

35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058)

Die Mitglieder der TIPA-Jury wählten dieses lichtstarke TAMRON-Objektiv aus, weil es sich besonders gut für Nutzer eignet, die auf Wochenendtrips oder längeren Urlauben nur ein Objektiv für alle ihre Fotoaufnahmen einpacken möchten. So können Fotografinnen und Fotografen jederzeit spontane Aufnahmen machen und eine Vielzahl von Blickwinkeln erleben, ohne das Objektiv wechseln zu müssen. Dieses vielseitige Objektiv wurde für Sony E-Mount-Vollformatkameras entwickelt, misst 89 x 158 mm und passt problemlos in jede Kameratasche. Im Gegensatz zu vielen anderen Zooms kommt es beim Wechsel vom Weitwinkel- zum Telebereich (hier von F/2 zu F/2.8) zu keinem größeren Verlust an Lichtstärke. Das VXD-Autofokus-System (Voice-coil eXtreme-torque Drive) sorgt für eine schnelle, leise und präzise Bedienung bei Foto- und Videoaufnahmen. Mit der neuen TAMRON Lens UtilityTM Software können Nutzer viele Objektivfunktionen anpassen und die Firmware aktualisieren, indem sie das Objektiv über den integrierten USB-C-Anschluss des Objektivs mit einem Computer verbinden.

TAMRON – Neun Jahre in Folge mit TIPA Awards ausgezeichnet:

• 2014 BEST EXPERT DSLR LENS; SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD (Model A011)

• 2015 BEST CSC ENTRY LEVEL LENS; 14-150mm F/3.5-5.8 Di III (Model C001)

• 2016 BEST DSLR PRIME LENS; SP 35mm F/1.8 Di VC USD (Model F012) & BEST ENTRY LEVEL DSLR LENS; 18-200mm F/3.5-6.3 Di II VC (Model B018)

• 2017 BEST DSLR TELEPHOTO ZOOM LENS; SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Model A022)

• 2018 BEST DSLR TELEPHOTO ZOOM LENS; 70-210mm F/4 Di VC USD (Model A034)

& BEST DSLR SUPERZOOM LENS; 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD (Model B028)

• 2019 BEST MIRRORLESS STANDARD ZOOM LENS; 28-75mm F/2.8 Di III RXD (Model A036)

• 2020 BEST DSLR PRIME LENS; SP 35mm F/1.4 Di USD (Model F045)

• 2021 BEST STANDARD ZOOM LENS; 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD (Model B070)

& BEST TELEPHOTO ZOOM LENS; 70-180mm F/2.8 Di III VXD (Model A056)

• 2022 BEST FULL FRAME ULTRA TELEPHOTO ZOOM LENS; 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD (Model A057)

& BEST TRAVEL ZOOM LENS; 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Model A058)

150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD

Modell A057

Tele
Sport, Landschaft
35-150mm F/2-2.8 Di III VXD

Modell A058

Reisen, Kunst, Menschen

Hilfe-Center

TAMRON Lens Utility

Individuelle Konfiguration mit der TAMRON Lens Utility Software

Finden Sie Anleitungen, technische Daten und Kataloge.

Unser Support hilft Ihnen bei Ihren Anliegen weiter.