11.05.2023

TAMRON kündigt lichtstarkes Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiv für spiegell...

Product Releases

11-20mm F/2.8 Di III-A RXD (Modell B060)

TAMRON kündigt das lichtstarke Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiv 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD für spiegellose APS-C-Kameras mit FUJIFILM X-Mount an

Köln, 11. Mai 2023 – Der japanische Objektivhersteller TAMRON, führend in der Herstellung von hochwertigen optischen Produkten, kündigt für den 30. Mai 2023 die Markteinführung des lichtstarken Ultra-Weitwinkelzoom-Objektivs 11-20mm F/2.8 Di III-A* RXD (Modell B060) für spiegellose Systemkameras mit FUJIFILM X-Mount an.

* Di III-A: Für spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor.

Produktbezeichnung 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD (Modell B060) Für FUJIFILM X-Mount

Markteinführung
30. Mai 2023

Das TAMRON 11-20mm F/2.8 Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiv bietet eine durchgängige Lichtstärke von F/2.8. Trotz dieser großen Blendenöffnung ist das Objektiv sehr kompakt und bildet in Verbindung mit einer spiegellosen APS-C-Kamera eine optimal ausbalancierte Einheit. Mit seinem universellen Zoombereich, der am Kleinbildformat 16,5–30,0 mm entspricht, eignet es sich für viele alltägliche Fotomotive. Bei Anfangsbrennweite 11 mm erlaubt das Objektiv beeindruckende Nahaufnahmen aus nur 15 cm Entfernung mit einem größtmöglichen Abbildungsmaßstab von 1:4. Diese Funktion lädt dazu ein, die für Weitwinkel-Objektive typischen optischen Effekte für die kreative Bildgestaltung zu nutzen. Der leise RXD-Autofokus (Rapid eXtra-silent stepping Drive) ist bei Foto und Video gleichermaßen vorteilhaft. Das wetterfeste Objektivgehäuse und die dauerhafte Fluor-Vergütung der Frontlinse sorgen für zusätzlichen Schutz beim Fotografieren draußen. Mit seiner kompakten Bauweise, dem vielseitigen Brennweitenbereich, der hohen Lichtstärke von F/2.8 und der exzellenten Bildqualität ist das 11-20mm F/2.8 die ideale Wahl für die Reise-, Street- und Landschaftsfotografie sowie für viele alltägliche Situationen.

Produkt-Highlights

1. Das weltweit erste Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiv mit Lichtstärke F/2.8 für spiegellose APS-C-Systemkameras

Das 11-20mm F/2.8 ist ein Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiv par excellence. Trotz seiner durchgängigen Lichtstärke von F/2.8 misst es nur 86,2 mm in der Länge und bringt gerade einmal 335 g auf die Waage. Für ein Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiv ist es also bemerkenswert kompakt und leicht. In Verbindung mit einer spiegellosen Systemkamera bildet es eine perfekt ausbalancierte, handliche Einheit für Foto- und Videoaufnahmen, die auch auf einem leichten Stativ oder mit einem Gimbal-Handstativ optimal eingesetzt werden kann. Die 11-mm-Brennweite (KB-Äquivalent 16,5 mm) ermöglicht mit ihrem großen Bildausschnitt dramatische Perspektiven, während sich 20 mm (KB-Äquivalent 30 mm) für spontane Schnappschüsse anbietet, zum Beispiel bei der Reportage- oder Streetfotografie. Mit seinem kompakten und leichten Design sowie der hohen Lichtstärke von F/2.8 bietet das 11-20mm F/2.8 ein herausragendes Aufnahmeerlebnis und mehr kreative Möglichkeiten in zahlreichen Motivsituationen.

2. Herausragende Bildqualität

Der optische Aufbau des 11-20mm F/2.8 umfasst zwölf Elemente in zehn Gruppen. Zwei spezielle GM-Linsen (Glass Molded Aspherical) garantieren eine gleichmäßig hohe Auflösungsleistung über die gesamte Bildfläche. Ein XLD- (eXtra Low Dispersion) und zwei LD-Elemente (Low Dispersion) sorgen für eine hohe Bildschärfe und eine effektive Korrektur von optischen Abbildungsfehlern. Die Linsenoberflächen sind mit der BBAR-G2-Antireflexbeschichtung (Broad-Band Anti-Reflection Generation 2) vergütet, die Geisterbilder und Blendenflecken auf ein Minimum reduziert. Selbst Gegenlichtaufnahmen zeichnen sich durch eine hohe Brillanz und maximale Detailwiedergabe aus. Die Kombination aller Ausstattungsmerkmale ermöglicht scharfe Bildergebnisse mit natürlichen Farben und hoher Sättigung.

3. Sehr leiser RXD-Autofokus (Rapid eXtra-silent stepping Drive) – ideal für Videoaufnahmen

Der Autofokus-Mechanismus basiert auf einem von TAMRON entwickelten RXD-Schrittmotor. Dieses sehr schnelle und präzise AF-System erlaubt eine zuverlässige Nachführung der Schärfe im AF-Verfolgungsmodus und ist damit ideal sowohl für dynamische Fotos als auch für Videos. Dank des äußerst leisen Autofokus kann das Objektiv unauffällig für Innenaufnahmen, die Erstellung von Videoinhalten sowie in Situationen verwendet werden, die einen niedrigen Geräuschpegel erfordern.

4. Nahaufnahmen aus nur 15 cm Abstand

Die kürzeste Entfernungseinstellung des 11-20mm F/2.8 beträgt 0,15 m bei 11 mm- und 0,24 m bei 20-mm-Brennweite. Das Objektiv bietet damit bessere Nahaufnahmefähigkeiten im Weitwinkelbereich als andere Ultra-Weitwinkelzoom-Objektive. Bei 11 mm wird ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:4 erreicht, was eindrucksvolle Nahaufnahmen mit einer dramatischen Abstufung der Größenverhältnisse gestattet. Die große Blendenöffnung ermöglicht dabei eine attraktive Schärfe-Unschärfe-Balance mit sehr ausdrucksvollem Bokeh-Effekt.

5. Spritzwassergeschützte Konstruktion und Fluorvergütung für zusätzlichen Schutz beim Fotografieren unter widrigsten Wetterbedingungen

Im Bereich des Objektivbajonetts und an anderen kritischen Stellen des wetterfesten Gehäuses befinden sich Dichtungen, die das Eindringen von Feuchtigkeit und/oder Regentropfen verhindern. Außerdem ist die Frontlinse mit einer schützenden Fluorvergütung versehen, die exzellente wasser- und ölabweisende Eigenschaften aufweist.

Brennweite
11-20 mm
Lichtstärke
F 2.8
kürzeste Einstellentfernung
0.15m (WIDE)
0.24m (TELE)
Max. Abbildungsmaßstab
1:4 (WIDE)
1:7.6 (TELE)
Filtergröße
67 mm
Gewicht
335 g (Sony Alpha CSC E-Mount)
335 g (Fujifilm)
Artikelnummer
B060
+ Mehr anzeigen
Diesen Artikel teilen:

In diesem Beitrag erwähnte Tamron-Produkte

11-20mm F/2.8 Di III-A RXD

Modell B060

Di III-A
Weitwinkel
Reisen, Landschaft

Hilfe-Center

TAMRON Lens Utility

Individuelle Konfiguration mit der TAMRON Lens Utility Software

Finden Sie Anleitungen, technische Daten und Kataloge.

Unser Support hilft Ihnen bei Ihren Anliegen weiter.