Fragen & Antworten

FAQ

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Vielleicht können wir ihnen hier bereits einige davon beantworten.

Falls sie weitere Fragen haben sollten dann schreiben sie doch an faq(at)tamron.de oder nutzen das Kontaktformular.

Allgemeine Fragen

Leider nein, als Großhandelsunternehmen können wir nicht direkt an Endverbraucher Ware vertreiben. Zubehör kann nur über den Fachhandel bezogen werden. Die Artikelnummer steht bei den jeweiligen Produktinfos auf unserer Website.

Technische Fragen

Telekonverter wurden vorwiegend zur Kombination mit Objektiven fester Brennweiten z.B. SP AF 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1(Model 272E) oder das SP AF 180mm F/3.5 Di LD[IF] MACRO 1:1(Model B01) und relativ hoher Lichtstärke konzipiert.

Wird ein abbildendes Element, wie es Telekonverter darstellen, eingefügt, führt dies zu einer Verschlechterung der Abbildungsleistung des gesamten Systems. Weiterhin folgt aus dem Einsatz eines 2fachen Telekonverters ein Lichtstärkenverlust von ca. 2 Blendenstufen. Um eine korrekte Funktion der Kamera zu gewährleisten, sind daher Objektive mit einer Mindestlichtstärke von 4.0 notwendig.

Die Verwendung von analogen Tamron Objektiven an digitalen SLR Gehäusen empfehlen wir nicht, da das Bildergebnis in dieser Kombination nicht dem gewohnt hohem Tamron Qualitätsstandard entspricht. Grundsätzlich sind sie jedoch mit digitalen SLR Kameras kombinierbar, sollten aber nur mit dem zentralen Fokussierfeld der jeweiligen Kameras verwendet werden. Für die hohe Anforderung digitaler Kameras, hat Tamron spezielle Objektive entwickelt. Diese haben eine hohe Auflösung, geringe Vignettierung und eine bessere Vergütung gegen Streulicht. Folgende Objektive sind speziell für digitale Spiegelreflexkameras optimiert.

Die Tamron Objektive der Di II Serie sind für den ausschließlichen Einsatz an digitalen Spiegelreflexkameras mit kleineren Bildsensoren im APS-C Format ausgelegt (max. 16x24mm), während die optischen Systeme unserer Di Objektive für den Einsatz an digitalen Spiegelreflexkameras mit einer Bildsensor Größe von max. 24x36mm ausgelegt sind.

High-Power-Zoomobjektive arbeiten mit Innenfokussierung ( IF/Internal Focus) um die Naheinstellgrenze zu verkürzen. Bei Einsatz der Innenfokussierung im optischen System eines Objektivs mit einem großen Brennweitenbereich von Weitwinkel bis Tele verkleinert sich das Vergrößerungsverhältnis in der Teleeinstellung, je näher man der Naheinstellgrenze kommt. Wenn man mit einem Zoomobjektiv in der Teleeinstellung Aufnahmen bei kleinerem Aufnahmeabstand macht, deckt das Zoomobjektiv einen größeren Bildwinkel ab als ein Teleobjektiv mit Festbrennweite. Da die Brennweite jedes Objektivs aber auf der Unendlicheinstellung beruht, ist dieses Phänomen nicht als Fehler oder Schwachpunkt eines Zoomobjektivs zu bewerten, zumal die Tamron High-Power-Zoomobjektive die gleichen Bildwinkel wie andere Teleobjektive bei Unendlicheinstellung aufweisen.

Das 90mm Makroobjektiv ist so konstruiert, dass die Frontgruppe in der Makronaheinstellung in Richtung des Motivs stark ausgefahren wird. In dieser Stellung kann weniger Licht durch das Objektiv auf den Film fallen. Bei den meisten Kameras bleibt die angezeigte Blende gleich. Einige Spiegelreflexkameras sind allerdings mit einer Funktion ausgestattet, die die effektiven Blendenwerte zeigt, so dass für die offene Blende kleinere Werte angezeigt werden, wenn der Objektivtubus für Nahaufnahmen ausgefahren wird. Bei diesem Phänomen handelt es sich nicht um einen Fehler oder Schwachpunkt, sondern um ein Merkmal der Kamera

Tamron verwendet die Bezeichnung "MACRO" für alle Objektive, die mindestens einen Abbildungsmaßstab von 1:4 (0,25x) ermöglichen, und zwar unabhängig von der Objektivbauart, Makroobjektiv und Zoomobjektiv unterscheiden sich allerdings in ihrer Abbildungsqualität bei Nahaufnahmen. Bei der Konstruktion eines Makroobjektivs liegt der Schwerpunkt auf der Bildqualität und Leistung. Hier möchte man bei Nahaufnahmen eine hohe Abbildungsqualität erzielen, wobei der Hintergrund möglichst nicht in der Schärfeebene liegen soll. Für allgemeine fotografische Aufgaben, wie z.B. für Porträt- oder Szenenaufnahmen, soll dennoch eine ausreichende Leistung gewahrt bleiben. Bei einem Zoomobjektiv mit Makrofunktion liegt der Schwerpunkt dagegen auf einer hohen Bildqualität bei universellen fotografischen Aufgaben, während die Nahaufnahmefunktion als praktische Ergänzung des Funktionsumfangs gedacht ist.

Die Schärfentiefe ist eine optisch bedingte Eigenschaft eines Objektivs und kann nicht verändert oder justiert werden.

Sie hängt ausschließlich von Brennweite, Blende, Motivabstand und dem bildformatabhängigen zulässigen Unschärfekreis ab.

Bitte beachten Sie, daß diese Eigenschaft als pysikalische Gesetzmäßigkeit von Objektivherstellern generell nicht beeinflußt werden kann.

Vielen Dank, dass Sie sich für unser ausgezeichnetes Telezoom-Modell SP150-600mm F/5-6.3 Di VC USD entschieden haben.

Bei diesem Objektiv handelt es sich um ein hochwertiges Super Performance-Telezoom für verschiedene Fotografie-Bereiche. Aufgrund seiner ursprünglichen Bauweise könnte durch die Nutzung der Funktion zur VC (Schwingungskompensation) die Wahrscheinlichkeit von unscharfen Bildern bei sich schnell bewegenden Motiven wie Rennwagen usw. bei Kameraschwenks erhöht werden.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die VC-Funktion des Modells SP 150-600mm so aktualisiert werden kann, dass auch Kameraschwenks mit aktiviertem VC-Modus („ON “) möglich sind.
Ganz egal, ob Sie unbewegliche Motive aufnehmen oder ein Motiv, das sich mit relativ hoher Geschwindigkeit bewegt, wie beispielsweise Autos: das System wählt automatisch den optimalen VC-Modus aus, indem es die Bewegung der Kamera/des Objektives erkennt. Daher muss nach diesem Update nicht mehr zwischen „ON “ und „OFF“ umgeschaltet werden.

Die Veränderung erfolgt durch Überschreiben der Firmware-Daten in einer autorisierten Tamron-Servicestation. Bitte kontaktieren Sie bezüglich der Verfahrensweise Ihren lokalen Distributor.

Dieses Update hat nur Auswirkungen auf die Objektivleistung bei Kameraschwenks, Sie können Ihr Objektiv also auch ohne dieses Update weiter nutzen.

Bitte kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie weitere Einzelheiten benötigen. Vielen Dank.

Hinweis: Dieses Update gilt nur für Produkte, die legal und offiziell in die EU, nach Andorra, Gibraltar, Island, Norwegen, in die Schweiz, die Türkei oder die Ukraine importiert und von einem autorisierten Tamron Distributor in Europa vertrieben wurden (siehe auch Graumarkt).

Identifizierung des Firmware-Status anhand der Seriennummer

  • Suchen Sie Ihre Seriennummer. Die Seriennummer befindet sich auf dem Barcode-Aufkleber auf der Verpackung sowie auf dem Objektiv, zwischen Zoom-Ring und Fokus-Ring.
  • Modelle A011 mit den folgenden Seriennummern besitzen bereits die neue Firmware. Seriennummer
    Für Canon: 055889 bis 055907, 055909 bis 055986, 055988 bis 056009, 057062 bis 057151, 058382 bis 058501, 058832 bis 058951, 059102 und höher
    Für Nikon: 046722 und höher
  • Auch einige A011-Modelle außerhalb der aufgeführten Seriennummernbereiche besitzen bereits die neue Firmware. Bitte kontaktieren Sie Ihren lokalen Tamron Distributor, wenn Sie ein Firmware-Update an Ihrem A011-Modell vornehmen lassen möchten.

Hinweis: Dieses Firmware-Update gilt nicht für die Sony Mount-Version, die keine VC beinhaltet.

Vermutlich liegt ein Front/Backfokus Ihrer Kombination vor.

Sofern Ihre Kamera bereits vom Hersteller überprüft und justiert wurde, dies aber keine Abhilfe schaffte, können Sie die Einheit (Objektiv und Kamera) an unseren Service einsenden. Im Rahmen der Möglichkeiten wird unser Service eine Justage des Objektivs auf die Kamera vornehmen.

An der Fremdkamera werden hierbei keinerlei Eingriffe vorgenommen; sie wird lediglich zur Aufnahme eines Referenzbildes verwendet.

Vielen Dank, dass Sie sich für ein Tamron Objektiv entschieden haben.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir einen Firmware-Update Service für die folgenden Modelle mit Canon-Anschluss anbieten, dass es Ihnen ermöglicht, den Autofokus der Canon Kameramodelle 760D und 750D im Live View zu nutzen.
Wir entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten.

Für Canon-Anschluss
SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD (Model A012)
SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD (Model A009)
SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD (Model A011)
SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD(Model F004)
28-300mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (Model A010)
16-300mm F/3.5-6.3 Di IIVC PZD MACRO (Model B016)

Update

Mit diesem Update wird die volle Funktion des Autofokus im Live View der Kameramodelle EOS 760D und EOS 750D gewährleistet.

Die neue Firmware ist bereits in allen Objektiven der Produktion ab Mai 2015 enthalten.

Die Veränderung erfolgt durch Überschreiben der Firmware-Daten in einer autorisierten Tamron-Servicestation. Bitte kontaktieren Sie bezüglich der Verfahrensweise Ihren lokalen Distributor.

Hinweis: Dieses Update gilt nur für Produkte, die legal und offiziell in die EU, nach Andorra, Gibraltar, Island, Norwegen, in die Schweiz, die Türkei oder die Ukraine importiert und von einem autorisierten Tamron Distributor in Europa vertrieben wurden (siehe auch Graumarkt).

Identifizierung des Firmware-Status anhand der Seriennummer

  • Suchen Sie Ihre Seriennummer. Die Seriennummer befindet sich auf dem Barcode-Aufkleber auf der Verpackung sowie auf dem Objektiv, zwischen Zoom-Ring und Fokus-Ring.
  • Objektive mit den folgenden Seriennumern haben die neue Firmware.
    Seriennummer

    • SP 15-30mm (Model A012): 004280 bis 004288, 004298 bis 004333, 004335 bis 004461, 004463 und höher
    • SP 70-200mm (Model A009): 030845 bis 030856, 030937 bis 030952, 032525 bis 032564, 032610 bis 032672, 032677 bis 032740, 032756 und höher
    • SP 150-600mm (A011): 055889 bis 055907, 055909 bis 055986, 055988 bis 056009, 057062 bis 057151, 058382 bis 058501, 058832 bis 058951, 059102 und höher
    • SP 90mm (F004): 030299 bis 030327, 031108 bis 031122, 031124 bis 031138, 031140 bis 031174, 031177 bis 031197, 031199 bis 031233, 031246 bis 031262, 031267 bis 031280, 031282 bis 031309, 031311 bis 031341, 031343 bis 031358, 031413 bis 031432, 031434 bis 031455, 031457 bis 031484, 031492 bis 031528, 031536 bis 031551, 031559 bis 031571, 031573 bis 031626, 031629 bis 031655, 031658 bis 031731, 031733 bis 031773, 031788 bis 031802, 031813 bis 031826, 031830 bis 031947, 031956 bis 031986, 031990 bis 032014, 032016 bis 032040, 032043 bis 032081, 032084 bis 032103, 032105 bis 032139, 032141 bis 032188, 032190 bis 032231, 032233 bis 032263, 032278 bis 032312, 032314 bis 032344, 032350 und höher
    • 28-300mm (A010): 108281 bis 108380, 109261 bis 109270, 109315 bis 109323, 109339 bis 109374, 109392 bis 109410, 109711 bis 109852, 110053 und höher
    • 16-300mm (B016): 061081 bis 061090, 064351 bis 064370, 064391 bis 064430, 064491 bis 064710, 064887 bis 064899, 064911 bis 064930, 064961 bis 064970, 067161 bis 067180, 067201 bis 067220, 067222 bis 067230, 071141 und höher

  • Auch einige Objektive außerhalb der aufgeführten Seriennummernbereiche besitzen bereits die neue Firmware.

Vielen Dank, dass Sie sich für ein Tamron Objektiv entschieden haben.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir einen Firmware-Update Service für das Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC (Modell B011) für Canon (EOS M) anbieten, dass die Kompatibilität mit der Canon EOS M3 gewährleistet.

Details des Updates

Mit diesem Update funktioniert das Objektivs ordnungsgemäß in Verbindung mit der Canon EOS M3.

Update-Verfahren

Die Veränderung erfolgt durch Überschreiben der Firmware-Daten in einer autorisierten Tamron-Servicestation. Bitte kontaktieren Sie bezüglich der Verfahrensweise Ihren lokalen Distributor.

Identifizierung der Kompatibilität anhand der Seriennummer

Informationen wie Sie die Kompatibilität Ihres Objektivs anhand der Seriennummer erkennen können finden Sie weiter unten.

Hinweis: Dieses Update gilt nur für Produkte, die legal und offiziell in die EU, nach Andorra, Gibraltar, Island, Norwegen, in die Schweiz, die Türkei oder die Ukraine importiert und von einem autorisierten Tamron Distributor in Europa vertrieben wurden (siehe auch Graumarkt).

Identifizierung des Firmware-Status anhand der Seriennummer

  • Suchen Sie Ihre Seriennummer. Die Seriennummer befindet sich auf dem Barcode-Aufkleber auf der Verpackung sowie auf der Anschlussseite (Rückseite) des Objektivs.
  • Objektive mit den folgenden Seriennumern haben die neue Firmware.
    Seriennummer

    • Schwarzes Model: 000126 bis 000140, 000181 bis 000188, 000241 bis 000252, 000254 bis 000257, 000471 bis 000474, 000477 bis 000479, 001341 bis 001440, 001451 bis 001500, 001504 bis 001510, 001553 bis 001555, 001701 bis 001720, 002221 bis 002240, 002261 bis 002270, 002321 bis 002337, 002419 bis 002498, 002502 bis 002764, 002779 bis 002795, 002797 bis 002938, 002990 und höher
    • Silbernes Modell: 000608 bis 000610, 000616 bis 000646, 000656 bis 000755, 000776 bis 000778, 000781 bis 000783, 000796 bis 000815, 000836 bis 000845, 000856 bis 000895, 001056 bis 001114, 001255 bis 001271, 001293 bis 001322, 001326 bis 001332, 001353 bis 001476, 001488 und höher

  • Auch einige Objektive außerhalb der aufgeführten Seriennummernbereiche besitzen bereits die neue Firmware.
    Bitte kontaktieren Sie Ihren lokalen Distributor sollten Sie das Firmware-Update für Ihr Objektiv wünschen.

Modell B018 verwendet ein elektromagnetisches Fixierungsverfahren zum Fixieren der VC-Linse in der Mitte des optischen Systems, wobei die Stromversorgung über die Kamera erfolgt. Daher bewegt sich das Sucherbild, wenn die Kamera eingeschaltet oder der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird, jedoch handelt es sich dabei nicht um eine Fehlfunktion.
Bei Aufnahmen, während die Kamera auf einem Stativ befestigt ist, schalten Sie die Kamera ein und wählen Sie den Bildausschnitt mit dem Auslöser gedrückt gehalten bis zum ersten Druckpunkt.

Frequently Asked Questions

FAQ

Please find here our frequently asked questions. Should you have further questions please use our contact page.

General Questions

If you are a resident of Germany and have a problem with your Tamron lens, please send it directly to our company in Cologne, Germany. If you do not reside in Germany please consult the list of European distributors or if you reside outside of Europe refer to the complete list of Tamron distributors.

Our Address is:

TAMRON Europe GmbH
Service Department
Robert-Bosch-Str. 9

50769 Cologne
Germany

We will check the fault and if necessary we will repair or adjust the lens as soon as possible. If you have any image samples of the problem you are experiencing, please send them along with the equipment.

In the case that the lens was purchased within the EU please remember to include the original warranty card and valid proof of purchase with the lens.

In the case that the lens was purchased outside the EU, we require an international warranty card, which can be obtained from the Tamron distributor in that respective country in addition to valid proof of purchase.

If we determine that the warranty has been voided, we will notify you and give you a repair cost estimate before beginning repair work. Your written authorization will be necessary before any repairs are made at your expense.  Please sign the cost estimate and indicate your approval at the bottom of the form. Approvals must be sent in writing, preferably by fax to +49-221-970325-9 (by email is also possible).  

If the cost estimate is not approved we will invoice you €20 + 19% VAT for shipping within Germany. If the cost estimate is approved, you will not be charged for the cost estimate.

If you deem the repair to be uneconomical as per the cost estimate issued by us, you have the possibility to request free disposal of the lens. In this case the cost estimate will also not be charged.

If you return the lens by mail or delivery service, be sure to pack and insure it appropriately. We have enclosed a service form for your convenience, of which we ask you to keep a copy for your files together with proof of delivery.

International Customers (non EU) please note that you will be responsible for any and all customs fees, taxes, tariffs or duties levied by your government. For more information, please get in touch with your customs office.

Unfortunately, no. As a wholesaler we cannot supply end consumers directly. Accessories can be ordered from a retailer. The item numbers of these accessories are included in the product description of the respective lens on the website.

Technical Questions

We do not recommend the use of conventional Tamron lenses on digital SLRs, as the resulting image quality does not meet the accustomed high quality standard that Tamron lenses deliver.

Generally, it is combinable but should be used in the central focusing field of the respective camera. Tamron has developed special lenses for the high requirements of digital cameras. These have a high resolution, coupled with the best possible correction of the most common aberrations, such as peripheral light fall off and chromatic aberration.  Particular emphasis is placed on the lens coating in order to minimize the increased risk of ghosting and flare with digital cameras.

The designation “Di” (Digitally Integrated Design) marks a generation of lenses, which have been specially adapted to the requirements of digital SLR cameras. Tamron’s Di-II lenses are designed exclusively for digital SLR cameras with APS-C size imagers (24x16mm or smaller).

High power zoom lenses use Internal Focus ( IF) systems to shorten the Minimum Focus Distance. When an IF system is used in the optical system of a lens with a wide to tele range, the magnification ratio at telephoto is shortened when you shoot closer to the MFD. When pictures are taken at a close focusing distance with a zoom lens at its telephoto end, the zoom lens covers a wider angle of view than would a fixed telephoto lens. However, since the focal length of any lens is based on the focusing distance at the infinity setting (and Tamron’s high power zoom lenses provide the same angles of view as other telephoto lenses at the infinity setting), this phenomenon is not a defect or flaw in a zoom lens.

The 90mm macro lens is designed to extend its front group largely toward the subject in close-up macro photography. In that situation, the amount of light reaching the film decreases. The aperture displayed stays the same in most cameras, but some SLR cameras are equipped with a feature that shows the effective f-values, and smaller open aperture values are displayed when the lens barrel is extended for close-up photography. This phenomenon is not a lens defect or flaw, but is a camera characteristic.

Tamron puts the macro designation on all lenses that have a maximum close-up capability of 1:4 (0.25x) or larger, regardless of the lens type. However, there is a difference between a macro lens and a zoom lens in the image quality for close-up photography. In designing a macro lens, the emphasis is put on image quality and performance to provide a high image quality and an attractive out-of-focus background effect in close-up photography, while maintaining sufficient performance in general photography for portraiture or scenery. On the other hand, in designing a zoom lens with a macro feature, emphasis is put on high image quality in general photography while equipping the lens with a convenient close-up capability.

The depth of field is an optical characteristic of a lens and cannot be changed or adjusted.

It depends exclusively on the focal length, aperture, subject distance and the circle of confusion which in turn is dependent on the imager format.

There is probably a front/back focussing issue with your combination of equipment.

If your camera has already been checked and aligned by the manufacturer but this did not rectify the problem, you can send the unit (lens and camera) to our service team. Within the scope of our capabilities, our service team will then align the lens to the camera. 

The third party camera will not be interfered with in any way during this process; it will merely be used to take a reference photograph.

Thank you for using our well-acclaimed Telezoom SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD.

This lens is a high quality Super Performance-Telezoom for various types of photography. Due to the original design, the use of VC (Vibration Compensation) function could potentially increase the probability of image blur when shooting fast-moving subjects, such as racing cars, using a panning technique.

Please be advised that the VC function of SP 150-600mm can be updated to accommodate panning shots with VC Mode “ON”.
Whether you try to capture a stationary subject or something moving at a relatively high speed such as automobiles, the system automatically selects the optimal VC mode by detecting the motion of the camera/lens outfit. Thus, no switch-over is required between “ON” and “OFF” after the update.

The modification can be done by overwriting the firmware data at Tamron authorized service stations. For handling procedures please contact your local distributor.

This update only effects lens performance when taking panning shots, so you may continue to enjoy the lens without this upgrade.

Please feel free to inquire about any further details. Thank you very much.

Note: This overwrite service will only apply to products which were legally and officially imported into the EU, Andorra, Gibraltar, Iceland, Norway, Switzerland, Turkey or Ukraine, and distributed by an authorized Tamron Europe distributor (see also: Grey market).

Identification of Firmware Status by Serial Number

  • Locating your serial number. The serial number is located on the barcode sticker on the packaging as well as on the lens between the zoom ring and the focus ring.
  • Model A011 with the following serial numbers have the new firmware.
    Serial Number
    For Canon: 055889 to 055907, 055909 to 055986, 055988 to 056009, 057062 to 057151, 058382 to 058501, 058832 to 058951, 059102 and higher
    For Nikon: 046722 and higher
  • Some A011 outside of above serial numbers may have new firmware as well. Please contact your local Tamron distributor if you prefer the firmware update on your A011.

Note: This firmware update does not apply to the Sony mount version as it does not include VC.

Thank you for using Tamron lenses.

We are pleased to advise you that we will start a firmware update service for the following canon mount models to allow proper AF function in live view mode when used with EOS 760D or the EOS 750D.
We apologize for any inconvenience.

For Canon mount
SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD (Model A012)
SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD (Model A009)
SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD (Model A011)
SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD(Model F004)
28-300mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (Model A010)
16-300mm F/3.5-6.3 Di IIVC PZD MACRO (Model B016)

Update

With this update the autofocus function operates properly in live view mode when used with EOS 760D or the EOS 750D.

The new version of the ROM data will be integrated into all new production from May 2015.

The modification can be done by updating the firmware data at a Tamron authorized service center. For handling procedures please contact your local distributor.

Note: This overwrite service will only apply to products which were legally and officially imported into the EU, Andorra, Gibraltar, Iceland, Norway, Switzerland, Turkey or Ukraine, and distributed by an authorized Tamron Europe distributor (see also: Grey market).

Identification of Firmware Status by Serial Number

  • Locating your serial number. The serial number is located on the barcode sticker on the packaging as well as on the lens between the zoom ring and the focus ring.
  • Lenses with the the following serial numbers have the new firmware.
    Serial Number

    • SP 15-30mm (Model A012): 004280 to 004288, 004298 to 004333, 004335 to 004461, 004463 and higher
    • SP 70-200mm (Model A009): 030845 to 030856, 030937 to 030952, 032525 to 032564, 032610 to 032672, 032677 to 032740, 032756 and higher
    • SP 150-600mm (A011): 055889 to 055907, 055909 to 055986, 055988 to 056009, 057062 to 057151, 058382 to 058501, 058832 to 058951, 059102 and higher
    • SP 90mm (F004): 030299 to 030327, 031108 to 031122, 031124 to 031138, 031140 to 031174, 031177 to 031197, 031199 to 031233, 031246 to 031262, 031267 to 031280, 031282 to 031309, 031311 to 031341, 031343 to 031358, 031413 to 031432, 031434 to 031455, 031457 to 031484, 031492 to 031528, 031536 to 031551, 031559 to 031571, 031573 to 031626, 031629 to 031655, 031658 to 031731, 031733 to 031773, 031788 to 031802, 031813 to 031826, 031830 to 031947, 031956 to 031986, 031990 to 032014, 032016 to 032040, 032043 to 032081, 032084 to 032103, 032105 to 032139, 032141 to 032188, 032190 to 032231, 032233 to 032263, 032278 to 032312, 032314 to 032344, 032350 and higher
    • 28-300mm (A010): 108281 to 108380, 109261 to 109270, 109315 to 109323, 109339 to 109374, 109392 to 109410, 109711 to 109852, 110053 and higher
    • 16-300mm (B016): 061081 to 061090, 064351 to 064370, 064391 to 064430, 064491 to 064710, 064887 to 064899, 064911 to 064930, 064961 to 064970, 067161 to 067180, 067201 to 067220, 067222 to 067230, 071141 and higher

  • Some lenses outside of above serial numbers may have new firmware as well. Please contact us if you prefer the firmware update on your lens.

Thank you for using Tamron lenses.

We are pleased to advise you that a firmware update service is available for the Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC (Model B011) for Canon (EOS M) to allow for compatibility with the Canon EOS M3.

Details of the update

With this update the lens functions properly when used with the Canon EOS M3.

Update method

The update can be carried out at Tamron authorized service centers. For more information and handling procedures please contact your local distributor.

Identification of compatibility by serial number

See the instructions below on how to confirm the compatibility of your lens.

Note: This overwrite service will only apply to products which were legally and officially imported into the EU, Andorra, Gibraltar, Iceland, Norway, Switzerland, Turkey or Ukraine, and distributed by an authorized Tamron Europe distributor (see also: Grey market).

Identification of Firmware Status by Serial Number

  • Locating your serial number. The serial number is located on the barcode sticker on the packaging as well as on the mount side of the lens (back of the lens).
  • The following serial numbers have the new firmware.
    Serial Number

    • Black model: 000126 to 000140, 000181 to 000188, 000241 to 000252, 000254 to 000257, 000471 to 000474, 000477 to 000479, 001341 to 001440, 001451 to 001500, 001504 to 001510, 001553 to 001555, 001701 to 001720, 002221 to 002240, 002261 to 002270, 002321 to 002337, 002419 to 002498, 002502 to 002764, 002779 to 002795, 002797 to 002938, from 002990 onward
    • Silver model: 000608 to 000610, 000616 to 000646, 000656 to 000755, 000776 to 000778, 000781 to 000783, 000796 to 000815, 000836 to 000845, 000856 to 000895, 001056 to 001114, 001255 to 001271, 001293 to 001322, 001326 to 001332, 001353 to 001476, from 001488 onward

  • Some lenses outside of above serial numbers may have new firmware as well.
    Please contact your local Tamron distributor if you prefer the firmware update on your lens.

Model B018 uses an electromagnetic lock method locking the VC lens in the center of optical system using electric power supplied by the camera. Therefore, when the camera power is turned on or the shutter button is pressed halfway, the viewfinder image will move but is not a malfunction. When shooting with the camera fixed on a tripod, turn on the camera power and decide the composition with the shutter button pressed halfway. 

Tamron tele converters for Nikon can be used in the following combinations. It cannot be used with other lenses.

AF: Autofocus can be used with AF points compatible with a maximum aperture of f/8 or faster.
MF: Only manual focus can be used.

More Infos: http://www.tamron.com/en/faq/faq6-1.html

Tamron tele converters for Canon can be used in the following combinations. It cannot be used with other lenses.

AF: Autofocus can be used with AF points compatible with a maximum aperture of f/8 or faster.
MF: Only manual focus can be used.

More Infos: http://www.tamron.com/en/faq/faq6-2.html

Tele-converters in general, including Tamron brand converters, are mainly intended for use with fixed focal length lenses and lenses that have a fast f value, such as our AF 90 mm f/2.8 (model 272E) and AF 180 mm f/3.5 (model B01).

If additional lens elements are introduced into an optical system, as done with the use of a tele-converter, the image quality of the whole system is negatively affected. Less light enters the lens when using a tele-converter. In the case of a 1,4x converter you lose one stop and with a 2x converter two stops. To assure correct functioning of the camera, lenses with an f value of minimum 4.0 are necessary.